Universität Münster startet eigene GPT-Plattform "UniGPT"

Ab dem 8. Mai können Studierende und Beschäftigte der Universität Münster den uni-eigenen Chatbot UniGPT testen. Ziel dieses neuen KI-basierten Serviceangebots ist es, verschiedene Large Language Models (LLM) mittels moderner Sprachmodelltechnologie für Studium, Forschung, Lehre und Verwaltung nutzbar zu machen.

Als innovatives Instrument soll UniGPT Hochschulleitung, Beschäftigte und Studierende dabei unterstützen, ihre tägliche Arbeit effektiver und produktiver zu gestalten. Indem es die neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der Sprachtechnologie implementiert, fördert die Universität Münster gleichzeitig den Fortschritt der digitalen Transformation in Bildungseinrichtungen. Anwendungsfelder für UniGPT finden sich in diversen Bereichen des universitären Alltags. Ob bei der Formulierung von E-Mails, beim Zusammenfassen langer Texte, beim Programmieren oder Übersetzen – der Dienst kann für diverse Aufgaben eingesetzt werden.

UniGPT zeichnet sich durch besonders durch Modellkontrolle und Datenschutz gegenüber anderen GPT-Angeboten aus. Der Dienst integriert sowohl eigene On-Premise-Modelle, aktuell das Open-Source-Modell Mixtral 8x7B, als auch kommerzielle Modelle wie GPT-3.5 und GPT-4 von OpenAI. Die Kontrolle über die genutzten Modelle liegt bei der Universität Münster. Da jedes Modell spezifische Stärken hat, können Nutzende das für ihren Einsatzzweck beste LLM auswählen. Mixtral 8x7B wird zudem in der Uni Cloud auf Servern der Universität Münster betrieben und eignet sich besonders für sensible Daten und Projekte, bei denen Datenschutz im Vordergrund steht. Die Integration weiterer Modelle ist geplant.

In der mehrmonatigen Testphase werden Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Performance unter realen Bedingungen mit vielen gleichzeitigen Nutzenden evaluiert und verbessert. Innerhalb dieses Zeitraums werden voraussichtlich auch weitere Funktionen wie Websuche und interne Suche freigegeben. Umfassendes Material zu UniGPT, insbesondere Anleitungen und Hintergrundinformationen, befindet sich aktuell noch in Vorbereitung. Bis dahin empfehlen wir allen Interessierten, dem offiziellen Mattermost-Kanal beizutreten, um dort Support, Ideenaustausch und fachkundige Beratung zu erhalten.

Für die Anmeldung wird eine Uni-Kennung sowie das zugehörige Passwort benötigt.

UniGPT

UniGPT-Mattermost-Kanal